Frankfurter Straße 13-15, 63065 Offenbach am Main
Jeden Samstag von 11:00 bis 17:00 Uhr geöffnet
Das Mitmach Computermuseum in Offenbach

Spende: Mysteriöser Tower (und mehr)

DRP e.V. für ein Museum der digitalen Kultur im Rhein-Main-Gebiet. Das Mitmach Computermuseum in Offenbach.

Spende: Mysteriöser Tower (und mehr)

Was könnte das sein? Ein Tip: Jahrgang 1993.

Von vorne deutet – für den Kenner der lokalen Szene – das Schild von Eickmann Computer in Frankfurt bereits etwas an und man kann es anhand der deutlich grauen 3.5″ Floppy auch schon erahnen: Dies ist kein ganz normaler Wintel PC, der sich in diesem Gehäuse verbirgt! Und ein Blick auf die Rückseit bestätigt dies sofort…

Es handelt sich hierbei um einen – damals sündhaft teuren – Tower-Umbau eines ATARI “Falcon 030”. Solche Tower-Umbauten waren nicht selten und es gab sie fertig zu kaufen oder als Bausatz (auch für den AMIGA gab es solche Towerumbauten). Dieser letzte ATARI Computer wurde für eine Schule angeschafft und dort für Musik und Schrift (Grafik, DTP) verwendet. Das Towergehäuse bot hier die Möglichkeit, externe SCSI-Geräte wie CD-ROM oder Festplatten direkt im Gehäuse unterzubringen und mit einem passenden Netzteil zu versehen. Das Originalgehäuse war da doch sehr beengt im Vergleich.

Zusätzlich zu diesem Schmuckstück haben wir noch einen ATARI Mega ST 4 plus einer Megafile 60 Festplatte erhalten, alles mit Kabeln und etwas Zubehör und Software. Ganz besonders erfreuen uns auch die beiden Trackbälle, die ein professionelles Arbeiten ermöglichen. Nun müssen wir nur noch passende Monitore oder Adapter dafür besorgen…

.stefan

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.