Frankfurter Straße 13-15, 63065 Offenbach am Main
nächste Museumsöffnung Sa. 19.09.2020
Das Mitmach Computermuseum in Offenbach.

IBM XT steht für Euch bereit!

DRP e.V. für ein Museum der digitalen Kultur im Rhein-Main-Gebiet. Das Mitmach Computermuseum in Offenbach.

IBM XT steht für Euch bereit!

IBM XT (5160)

1983 brachte IBM das Modell 5160, mit der Bezeichnung “XT”, heraus. Dies steht für “extended technology” und das trifft es auch gut, denn der XT war hauptsächlich eine Erweiterung des 1981 erschienenen Modells 5150, dem ersten IBM PC. Mehr Arbeitsspeicher, höhere Integrationsdichte, acht statt fünf ISA Slots und einer Festplatte ab Werk machten den XT aus. Als Prozessor blieb der 8088 erhalten.

Erst mit dem nächsten Modell, dem “AT” (advanced technology) gab es einen richtig erwähnenswerten technologischen Schritt nach vorne.

Das bei uns ausgestellte Modell hat offensichtlich schon einiges miterlebt in seiner Vergangenheit. So mussten wir auf eine zeitgenössische Zenith Tastatur zurückgreifen und mit dem nachgerüsteten Floppylaufwerk Vorlieb nehmen.

Dies alles tut seiner Funktion aber keinen Abbruch. Testet diesen Ur-Opa der PC Geschichte am Besten selbst man durch!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.