Frankfurter Straße 13-15, 63065 Offenbach am Main
Jeden Samstag von 11:00 bis 17:00 Uhr geöffnet
Das Mitmach Computermuseum in Offenbach

Der DRP hat Geburtstag!

DRP e.V. für ein Museum der digitalen Kultur im Rhein-Main-Gebiet. Das Mitmach Computermuseum in Offenbach.

Der DRP hat Geburtstag!

Heute vor drei Jahren, am 13.10.2018 hat unser Museum, der Digital Retro Park, seine Türen geöffnet!

Unsere Reise, welche offiziell mit der Vereinsgründung im Februar 2014 begann, aber eigentlich schon ein paar Jahre vorher am köcheln war, hatte endlich eine Heimat gefunden. Die Raumsuche hatte sich letztendlich etwas komplizierter gestaltet, als erwartet – es dauerte fast drei Jahre und wir haben >50 Räumlichkeiten evaluiert, besucht und abgehakt, bis wir Ende 2017 auf die Walterpassage aufmerksam gemacht wurden. Der Mietvertrag war Mitte 2018 unterschrieben und dann musste nur noch gründlich renoviert werden.

Wir freuen uns, dass es uns noch gibt, insbesondere, weil wir in den letzten drei Jahren aufgrund von Corona praktisch nur die Hälfte der Zeit geöffnet haben konnten. Vielen Dank an alle unsere Unterstützer!

Wenn man sich das Museum am Eröffnungstag anschaut und mit dem Heute vergleicht, so fallen einige Änderungen auf. Es sind neue, stabilere Tische dazugekommen, wir haben viele neue Geräte mit dazugestellt und auch die Wände sind voller geworden.

Wie wir schon in der Eröffnungsrede anmerkten: “Es ist nicht alles perfekt. Wir sind ein lebendes, ein lebendiges Museum. Es wird wachsen und sich entwickeln und wir freuen uns, so viele Freunde und Wegbegleiter dafür gefunden zu haben und hoffen auf viele mehr!”

Es wird – heute – aufgrund der aktuellen Beschränkungen keine große Feier geben, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!


.stefan


(Bilder: Thomas Daden, Dirk Wäscher, Ch1lller)

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.