Frankfurter Straße 13-15, 63065 Offenbach am Main
Jeden Samstag von 11:00 bis 17:00 Uhr geöffnet
Das Mitmach Computermuseum in Offenbach

Aus dem Fundus: APPLE Macintosh Portable

DRP e.V. für ein Museum der digitalen Kultur im Rhein-Main-Gebiet. Das Mitmach Computermuseum in Offenbach.

Aus dem Fundus: APPLE Macintosh Portable

Der erste “tragbare” Computer aus dem Hause Apple kam 1989 auf den Markt.

Innen werkelt der bekannte Motorola 68000 mit 16MHz. Werksseitig mit 1MB RAM ausgestattet, konnte man ihn auf bis zu 8Mb aufrüsten. Das eingebaute 3.5″ Diskettenlaufwerk und eine 40MB Festplatte sorgten für Datenplatz.

Der Bildschirm ist mit 9.8″ relativ groß und bietet – leider nur in schwarz/weiss – 640×400 Pixel an. Die Batterie hat angeblich bis zu 10 Stunden durchgehalten. Dank der Bleiakkus war das Gerät mit 7,2kg auch recht schwer – ein WürfelMAC wog deutlich weniger und war damit eigentlich portabler…

Sehr interessant an dem Gerät ist die Möglichkeit, die Tastatur etwas individuell zu gestalten: So kann z.B. der Trackball an die andere Seite gesetzt werden (für Linkshänder wichtig) oder ist komplett durch einen numerischen Tastenblock austauschbar.

.stefan

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.