Frankfurter Straße 13-15, 63065 Offenbach am Main
Museumsbetrieb ausgesetzt wg. Corona
Das Mitmach Computermuseum in Offenbach.

Der DRP bleibt noch geschlossen

DRP e.V. für ein Museum der digitalen Kultur im Rhein-Main-Gebiet. Das Mitmach Computermuseum in Offenbach.

Der DRP bleibt noch geschlossen

Liebe Freunde des Digital Retro Park,

vor kurzem wurde verlautbart, dass in Hessen die Museen grundsätzlich wieder öffnen dürfen. Die natürlich nur unter Berücksichtigung bestimmter Auflagen, wie z.B. maximaler Anzahl von Besucher pro qm, Abstandsregelungen oder Hygieneregeln an der Kasse.

Und natürlich ereilen uns dazu zahlreiche Nachfragen, ab wann denn der Digital Retro Park wieder öffnen wird. Auch wir brennen darauf, endlich wieder aktiv werden zu können und die aktuelle Situation zu beenden. Aber leider müssen wir Euch erst mal noch auf ungewisse Zeit vertrösten.

Die Herausforderung: Fast alle unserer Exponate sind als sog. “Interaktive Stationen” vorgesehen, d.h. die Benutzer können direkt an die Geräte gehen und mit ihnen arbeiten. Das war uns beim Digital Retro Park praktisch das wichtigste Merkmal: Das wir ein Mitmach- und Anfassmuseum sind, in dem unsere Besucher an den Exponaten ein ganz eigenes, persönliches Technikerlebnis erfahren können.

Leider sehen die Vorgaben aktuell vor, solche “interaktiven Stationen” entweder ganz abzuschaffen oder sicher zu stellen, dass sie nach JEDER Nutzung durch einen Besucher gründlich desinfiziert werden, bevor der nächste Besucher daran darf. Es ist für uns einfach nicht möglich, hinter jedem Besucher als Putzkolonne nachzuarbeiten und es würde auch den Geräten nicht gut bekommen. Irgendwann wären die Tastaturkappen dann blank.

Wir versuchen, Alternativlösungen zu finden, wie z.B. gründliche Händedesinfektion aller Besucher beim Eintritt (Mundschutz sowieso), Abdeckung der Tastaturen und Geräte durch Folie o.ä. – da sind einige Idee unterwegs, aber was davon praktikabel und – ganz wichtig – auch zugelassen ist, steht noch nicht fest.

Daher können wir zu diesem Zeitpunkt noch keinen verbindlichen Termin zur Wiedereröffnung anbieten und halten das Museum zunächst weiter geschlossen, bis diese Rahmenbedingungen geklärt sind.

.stefan

(Bildnachweis: CDC/ Alissa Eckert, MS; Dan Higgins, MAM / Public domain)

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.