Frankfurter Straße 13-15, 63065 Offenbach am Main
Jeden Samstag von 11:00 bis 17:00 Uhr geöffnet
Das Mitmach Computermuseum in Offenbach

Aus dem Fundus: EPSON HX-20

DRP e.V. für ein Museum der digitalen Kultur im Rhein-Main-Gebiet. Das Mitmach Computermuseum in Offenbach.

Aus dem Fundus: EPSON HX-20

Der (angeblich) erste „richtige“ Laptop.

Er hat Notebook-Format (ca. DIN A4), aber kein Klappdisplay, sondern nur wenige Zeilen LCD (4 Zeilen a 20 Zeichen). Wobei der „virtuelle“ Bildschirm 8×40 ist – also 4x so gross – und immer nur ein Ausschnitt davon im Display angezeigt wird. EPSON nannte ihn „Handheld“.

Er verfügt über zwei (!) Mikroprozessoren vom Typ Hitachi 6301 (kompatibel zu Mototola 6801), welche mit sagenhaften 614 KHz (ja, das sind 0,614 MHz) getaktet sind. Der Speicher kam im Standard mit 16KB und konnte auf 32KB aufgerüstet werden.

Als „Massenspeicher“ gibt es ein Laufwerk für Micro-Kassetten, welches auch abgenommen werden kann. Dann ist der „Modulschacht“ nutzbar für andere Erweiterungen. Der EPSOn HX-20 kam in einem schmucken Koffer.

Um Akku zu sparen, lässt sich der Integrierte Thermo-Matrix-Drucker abschalten. Dann reicht der Akku für mindestens 24 Stunden! Bei Nutzung des Druckers oder des Laufwerkes jedoch nur ~1 Stunde…

.stefan

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.