Frankfurter Straße 13-15, 63065 Offenbach am Main
Jeden Samstag von 11:00 bis 17:00 Uhr geöffnet
Das Mitmach Computermuseum in Offenbach

VFL für den C64

DRP e.V. für ein Museum der digitalen Kultur im Rhein-Main-Gebiet. Das Mitmach Computermuseum in Offenbach.

VFL für den C64

Datenspeicher gab es viele. Die bekanntesten dürften das Diskettenlaufwerk und das Kassettenlaufwerk – oft auch als Datasette bezeichnet – gewesen sein.

Gerade das Kassettenlaufwerk war ja letztendlich nur eine miniaturisierte und extrem kostengünstigere Version des altehrwürdigen Magnetbandlaufwerkes der großen Mainframerechner. Und Magnetbänder gab es nicht nur dort zum Speichern von Daten… auch Videodaten wurden auf Magnetbändern gespeichert (Betamax, VHS, Video200 etc.). Also kann man doch auch auf Videobändern…?

Ja, kann man.

Hier eine Version für den C64.

Es gab auch eine Version zum Datensichern für den Commodore AMIGA, das „VBS – Video Backup System“. Auf ein 180 Minuten Band konnte man angeblich bis zu 175 MEGABYTE sichern. Das ist schon eine Menge Holz.

Findige Bastler haben u.a. auch den ZX Spectrum per VHS bespielt und sicherlich gab es ähnliche Nischenlösungen ebenso für viele andere Heimcomputer dieser Zeit.

.stefan

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.