Frankfurter Straße 13-15, 63065 Offenbach am Main
Die nächste Museumsöffnung ist unklar.
Das Mitmach Computermuseum in Offenbach.

Neuzugang im Museum

DRP e.V. für ein Museum der digitalen Kultur im Rhein-Main-Gebiet. Das Mitmach Computermuseum in Offenbach.

Neuzugang im Museum

Ein Mitglied hat uns den alten Rechner seines Vaters zur Verfügung gestellt.

Das Gerät aus der Schmiede “E.G.S.” (existiert auch heute noch) hat anno dunnemals in einer Kirchengemeinde gewerkelt.

Über 30kg wollen bewegt werden.

Der schwere “Sockel”, den wir ob seines Gewichtes (30+kg?) nur zu zweit transportieren konnten, ist übrigens ein Wechselplattenlaufwerk. Läuft an und röhrt erfurchterbietend.

Auch die Tastatur ist schwerwiegend verarbeitet – der Rahmen scheint gußeisen. Neben dem Bildschirm ist ein Diskettenlaufwerk eingebaut.

8″ Zoll sind super handlich

Leider ist auf dem Bildschirm gerade nur grüner Zeichensalat zu sehen, aber wir vermuten eine Z80 CPU in dem Kasten. Wir müssen uns mal in Ruhe über die Innereien hermachen… Das wird noch spannend.

.stefan

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.