Frankfurter Straße 13-15, 63065 Offenbach am Main
Jeden Samstag von 11:00 bis 17:00 Uhr geöffnet
Das Mitmach Computermuseum in Offenbach

Der „Grafik Commander“ für den C64

DRP e.V. für ein Museum der digitalen Kultur im Rhein-Main-Gebiet. Das Mitmach Computermuseum in Offenbach.

Der „Grafik Commander“ für den C64

Der „Grafik Commander“ ist eine Peripherie für den Commodore C64 (wurde auch unter dem Namen „Super Sketch“ verkauft).

Das Ziel der Hardware ist es, handgezeichnete Vorlagen in den Computer zu übertragen. Dazu wird das Original mit einem beweglichen „Stift“ auf einem Tablet nachgezogen. Die Bewegungen des „Stiftes“ werden dabei vom Gerät als Joystickbewegung an den C64 gesendet und dort im Malprogram (auf Cartridge mitgeliefert) „nachgezeichnet“.

Man benötigt etwas Platz auf dem Tisch, weil der „Stift“ sich auch oben aus dem Gerät herausbewegt. Im der Schachtel sind ein paar Vorlagen zum schnellen Ausprobieren beigelegt, z.B. dieser Löwe.

.stefan

PS: Das Bild ist aus unserer „For the Masses – 35 Jahre Commodore 64“ Ausstellung, welche im Flipper-und Arkademuseum Seligenstadt von November 2017 bis Mitte 2018 stattfand – danach wechselten wir in unsere eigenen Museumsräume. Der C64 ist ein altes Board welches in ein neues C64C-Gehäuse in Brotkastenbraun umgetopft wurde.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.