Frankfurter Straße 13-15, 63065 Offenbach am Main
Jeden Samstag von 11:00 bis 17:00 Uhr geöffnet
Das Mitmach Computermuseum in Offenbach

Der DRP feiert seinen 4. Geburtstag

DRP e.V. für ein Museum der digitalen Kultur im Rhein-Main-Gebiet. Das Mitmach Computermuseum in Offenbach.

Der DRP feiert seinen 4. Geburtstag

Wir haben Geburtstag!

Heute vor vier Jahren, am 13.10.2018, haben wir unser Museum nach drei Monaten intensiver Renovierungsarbeiten in den Räumlichkeiten der Frankfurter Strasse 13-15 in Offenbach eröffnet. Es gab Snacks und Getränke, Führungen durch die Sammlung und Pixelperlen-Bügeln für kleine und große Kinder. Als musikalische Untermalung hatten wir Melted Moon mit GameBoy-Tracks am Start.

Es ist schon Wahnsinn, was sich in den Jahren getan hat. Beim Durchschauen alter Videos und Photos ist uns z.B. aufgefallen, wie vergleichsweise leer unsere Wände und Tische zur Eröffnung noch waren. Es ist viel passiert! Insbesondere der Konsolenraum und der Raum mit den 16Bit+ Rechner im 2.OG haben sich deutlich verändert. Unsere Leseecke kam auch erst später dazu, sowie Regal mit Leinwand und Beamer im Commons Café.

In 2019 konnten wir unseren ersten Geburstag noch feiern, aber 2020 und 2021 mussten Corona-bedingt leider ausfallen (wir hätten maximal 20 Leute zur Feier zulassen dürfen – inkl. uns selber). Apropos Corona: Das Museum war ab Ende März 2020 bis Juni 2021 praktisch geschlossen (nur kurz geöffnet im September 2020) und ab Juli 2021 hatten wir noch sehr starke Corona-Auflagen zu erfüllen, was den Besucherzahlen natürlich nicht zuträglich war. Nur durch die großzügige Unterstützung unserer Spender gibt es das Museum noch und wir sind euch richtig dankbar!

Wir möchten unseren vierten Geburtstag gerne gemeinsam mit euch feiern und haben uns den 10.12.2022 als Termin für die Geburtstagsfeier ausgesucht – schon mal vormerken! Eintritt wird wieder frei sein (Spenden natürlich gerne genommen). Am Programm feilen wir noch, aber es wird auf alle Fälle wieder Snacks und Führungen geben.

Einen kurzen Videorundgang (4:30 min) vom Eröffnungstag von Tomacco gibt es hier zu sehen.

Einen langen Videobeitrag (~26 min) mit Interviews und allem Pipapo) zur Eröffnung gibt es hier.

(Bilder von Stefan Pitsch, Dirk Wäscher und Falk Heinzelmann)

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.