Frankfurter Straße 13-15, 63065 Offenbach am Main
Jeden Samstag von 11:00 bis 17:00 Uhr geöffnet
Das Mitmach Computermuseum in Offenbach

Dem C64 zum 40sten!

DRP e.V. für ein Museum der digitalen Kultur im Rhein-Main-Gebiet. Das Mitmach Computermuseum in Offenbach.

Dem C64 zum 40sten!

Der meistverkaufte Heimcomputer (nicht nur) der 8-Bit Ära wird an diesem Wochenende 40 Jahre alt. Er wurde 1982 nach nur drei Monaten Entwicklungszeit auf der CES in Las Vegas vorgestellt. Da war noch nicht abzusehen, dass er ganze zehn Jahre in der Produktion bleiben würde – noch bis 1992!

Er war von Haus aus mit 64kB Hauptspeicher ausgestattet und das zu einem damals konkurrenzlos günstigen Preis. Dazu kam der VIC-II, der Grafikchip, der sich im Laufe der Jahre als genial herausstellen sollte. Bis heute sind immer neue Grafikformate herausgekitzelt worden, welche selbst die Entwickler des Chips nicht vorhersehen konnten (IFLI, MUFLI, etc.).

Und natürlich hat auch der sensationelle Soundchip – SID – zu seinem Ruhm beigetragen. Dies war ein revolutionärer Sounderzeuger mit drei Stimmen und wählbaren Wellenformen, welcher durch Tricks auch noch zum Abspielen von Samples gebracht werden konnte. Bis heute zaubern begeisterte Musiker neue Kompositionen dafür.

Zum Geburtstag des C64 – und insbesondere des SID – wollten wir heute eine Veranstaltung haben, aber die aktuelle Coronasituation hat dazu geführt, diese Veranstaltung leider verschieben zu müssen. Wir werden dies am 01.05.2022 nachholen.

Bei uns im Museum gibt es natürlich weiterhin den Sonderausstellungsraum für den C64 in all seinen Varianten zu bestaunen und bespielen! Man kann sich einen kleinen Vorgeschmack in unserer virtuellen 360° Tour holen.

.falk / .stefan

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.