Frankfurter Straße 13-15, 63065 Offenbach am Main
Jeden Samstag von 11:00 bis 17:00 Uhr geöffnet
Das Mitmach Computermuseum in Offenbach

Bilder der Eröffnung „Digitale RETROkultur“

DRP e.V. für ein Museum der digitalen Kultur im Rhein-Main-Gebiet. Das Mitmach Computermuseum in Offenbach.

Bilder der Eröffnung „Digitale RETROkultur“

Wir wollten Euch gerne ein paar Bilder von der Eröffnung unserer Ausstellung „Digitale RETROkultur„* vom letzten Sonntag zeigen.

Im Eingangsbereich des Museums wird man mit diesem großen Rollposter begrüßt.

01 Rollposter_sl

In der großen Maschinenhalle wurden nacher noch zusätzliche Stühle aufgestellt, da der Hauptraum mit seinen sechsstuhligen Reihen komplett ausgebucht war. Weitere Besucher standen noch bis in die Halle der Landwirtschaftsausstellung zurück.

02 Maschinenhalle_l04 Raum_sl

Die Redner der Eröffnungsfeier:

  • Die Begrüßung durch Claus Kaminsky, Oberbürgermeister der Stadt Hanau
  • Die Einführung durch Klaus Dieter Stork, Kulturmanager der Stadt Hanau
  • Ein paar Worte zur Ausstellung von Florian Dingler, 2. Vorsitzender des „1. Hanauer Netzwerkclubs e.V.“

Videos einiger der Redebeiträge werden noch bearbeitet und nachgereicht!

06 OB Kaminsky_sl 08 Stork_sl 10 Dingler_sl

Dazu gab es Livemusik von Gero Takke von Taunuszweitausendeins.
Nach den ganzen Reden und der Musik gab es dann auch eine kleine Stärkung, bevor man in die Ausstellung hinaufging.

12 Gero Takke_sl 14 Buffet_sl

Im Treppenaufgang zur Ausstellung findet sich dieses knapp 6m hohe Ausstellungsbanner.

16 Banner_sl

Stefan Pitsch, der DRP-Kurator für diese Ausstellung, im Gespräch mit interessierten Gästen. In diesem Moment wurde vermutlich ein altes Gerät vor dem Ende bewahrt.

28 Kurator_sl

Was uns sehr wichtig ist: Begreifen ist verstehen. Man muss auch mal anfassen dürfen und Dinge selber erleben.

26 Exponat Anfassen_sl

Angefasst werden dürfen u.a.

  • der „Fix It Felix, Jr.“ Automat zum 2012 Film „Ralph reicht’s“.
  • die C64-Arcade-Station. Für unsere kleineren Besucher haben wir extra einen Trittschemel mitgebracht.
  • der „Donkey Kong“ Automat in der Arcade-Teil der Ausstellung

18 Gaming_sl20 Gaming_sl24 Donkey_sl

Es war ein sehr schöner Tag mit fantastischem Wetter und vielen interessierten Besuchern!

.stefan

 

* Museum Großauheim, Pfortenwingert 4, 63457 Hanau
30.06 – 29.09.2013 // Do – So 10-12 und 14-17 Uhr // 2€ Eintritt

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.