Frankfurter Straße 13-15, 63065 Offenbach am Main
Jeden Samstag von 11:00 bis 17:00 Uhr geöffnet
Das Mitmach Computermuseum in Offenbach

Aus dem Fundus: OSBORNE 1 Portable

DRP e.V. für ein Museum der digitalen Kultur im Rhein-Main-Gebiet. Das Mitmach Computermuseum in Offenbach.

Aus dem Fundus: OSBORNE 1 Portable

Der erste kommerziell erhältliche tragbare (naja… transportable) Computer kam vor 40 Jahren im April 1981 auf den Markt.

Im inneren werkelt ein Zilog Z80 mit 4MHz und hat 64KB RAM zur Verfügung, um mit dem Betriebssystem CP/M zu arbeiten. Zwei Diskettenlaufwerke (einseitig) und ein etwas verloren wirkender 5″ Bildschirm mit 52×24 Zeichen Auflösung helfen bei der Arbeit.

Die Firme ging 1983 in Konkurs angeblich wegen dem sog. “Osborne-Effekt”. Das ist, was passiert, wenn der Vertrieb dem Kunden nicht nur erzählt, wie toll dieser aktuelle Rechner ist, sondern auch, wie viel besser der nächste – bald kommende – Rechner sein wird und der Kunde sich daraufhin entschließt, nicht das aktuelle Modell zu kaufen, sondern lieber zu warten.

Und so hatte Osborne hohe Entwicklungskosten aber nur wenig Einnahmen und ging Pleite.

.stefan

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.