Frankfurter Straße 13-15, 63065 Offenbach am Main
Jeden Samstag von 11:00 bis 17:00 Uhr geöffnet
Das Mitmach Computermuseum in Offenbach

Aus dem Fundus: “Dungeon Master”

DRP e.V. für ein Museum der digitalen Kultur im Rhein-Main-Gebiet. Das Mitmach Computermuseum in Offenbach.

Aus dem Fundus: “Dungeon Master”

Spieleklassiker für die AMIGA-Reihe von Commodore.”Dungeon Master” und “Dungeon Master II”.

Der Dungeoncrawler von FTL Games erschien 1987 und prägte ein ganzes Genre. Das Spiel lief in Echtzeit ab, was einen gewissen Entscheidungsdruck erzeugte.

Zunächst auf dem ATARI ST erschienen, war es ein Riesenerfolg und ~50% der Atari ST Besitzer hatten ein (gekauftes) Exemplar – die anderen 50% hatten es natürlich auch… Es wurde dann schnell auch für andere Systeme umgesetzt, u.a. Amiga, Apple IIGS, PC und SNES. Mit vielen Preisen ausgezeichnet, ist es unter Fans des Genres noch immer ein Highlight.

Dank Reverse-Engineerings des Codes gibt es heute noch lauffähige Versionen für viele Plattformen (z.B. CSBWin oder Return to Chaos). Der Nachfolger “The Legend of Skullkeep” brauchte viel zu lange bis zur Marktreife (1993 in Japan, 1995 Rest der Welt) und wurde wegen seiner zum Erscheinen veralteten Grafik arg gescholten.

Der Einfluss von Dungeon Master war über Jahre zu spüren. Und selbst neuere Spiele, wie z.B. das 2012 erschienene “Legend of Grimrock” orientieren sich noch daran.

.stefan

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.