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Das Mitmach Computermuseum in Offenbach

30 Jahre Doom Countdown: Nintendo GBA

DRP e.V. für ein Museum der digitalen Kultur im Rhein-Main-Gebiet. Das Mitmach Computermuseum in Offenbach.

30 Jahre Doom Countdown: Nintendo GBA

heute: Gameboy Advance – Nintendo – 2001

Der Gameboy Advance (GBA) gilt ja gemeinhin als relativ leistungsschwaches Handheld-System. 2001 wurde aber der Beweis angetreten, dass er durchaus zu Großem fähig ist. David A. Palmers Productions veröffentlichte nur ein halbes Jahr nach dem Launch der Konsole eine solide Version des legendären Ego-Shooters DOOM. Trotz der begrenzten Hardware gilt diese Umsetzung als eine der besten und flüssigsten.

Das Spiel basiert auf der neun Jahre älteren Version für die Atari Jaguar, die von den Entwicklern von id Software – den Masters of DOOM – umgesetzt wurde. Obwohl die Jaguar-Version die erste offizielle Portierung war, kam die Version für das Sega 32X zuerst auf den Markt. Sowohl die GBA- als auch die Sega 32x-Version für das Megadrive basieren jedoch auf dem Jaguar-Original, das wiederum analog zur usprüngliche PC-Version auf NeXT-Rechnern entwickelt wurde.

Die Anpassung an die schmale Konsolenhardware erforderte Kompromisse, da diese auch neun Jahre später immer noch nicht mit einem ausgewachsenen PC von 1993 mithalten konnte. Der Speicher auf dem Spielemodul und in der Konsole war begrenzt, was zu veränderten Levelstrukturen führte. Aber im Vergleich zu der früheren Konsolenversionen gibt es auch zusätzliche Waffen und neue Gegner. Essenz und Geschwindigkeit des Spiels blieben auf jeden Fall erhalten und das Ergebnis musste sich in keinster Weise verstecken.

In einer Zeit, in der DOOM auf den verschiedensten Geräten auftaucht (von der Digitalkamera bis zum ePiano), mag es schwer nachvollziehbar sein, welchen Zauber es damals bedeutete, diesen Meilenstein der Videospielgeschichte in seiner Hosentasche überall dabei zu haben – es wirkte wie ein kleines Wunder.

Für diejenigen, die diese Version ausprobieren wollten, hatten wir am Samstag dem 18.11. vier GBA SP bei uns bereit gestellt, mit denen man sich auf den Höllentrip begeben konnte. Voraussetzung war aber, dass man mindestens 16 Jahre alt war.

P.S.: Wusstet ihr, dass id Software den Vorgänger Wolfenstein 3D in nur 3 Wochen auf das SNES umgesetzt hat? Die Arbeiten an Doom hatten bereits begonnen und das Team, das an Wolfenstein saß, bekam es nicht hin und so mussten die Master of DOOM dan selber ran. Keiner von ihnen hatte je zuvor auf dem SNES programmiert. 😉

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