Frankfurter Straße 13-15, 63065 Offenbach am Main
nächste Museumsöffnung Sa. 26.09.2020
Das Mitmach Computermuseum in Offenbach.

Das Schneider Spectrum

DRP e.V. für ein Museum der digitalen Kultur im Rhein-Main-Gebiet. Das Mitmach Computermuseum in Offenbach.

Das Schneider Spectrum

Es dauerte etwas, aber nun sind ein Sinclair ZX Spectrum und eine Schneider CPC464 einsatzbereit. Wie in der guten alten Zeit üblich, werden bei beiden die Programme von Kassette geladen und das war und ist immer noch ein recht störanfälliges Unterfangen. Viele Parameter, wie ein sauberer und richtig justierter Kopf am Kassettenrekorder, das richtige Kabel (Mono-Klinke) und die richtige Lautstärke sind im Spiel, zumindest beim ZX Spectrum, und seinen Vorgängern ZX80 und ZX81. Der Schneider hingegen hat ein eingebautes Kassettendeck, das nach guter Reinigung wieder sein Dienst klaglos verrichtet.
Dennoch ist man nicht vor Ladefehlern gefeit und muss das eine oder andere Programm auch mehrmals laden, was bei Ladezeiten von bis zu 10 Minuten eine echte Geduldsprobe ist… aber so war das damals eben.

Beide Geräte sind eigentlich farbtauglich, wie die jeweiligen Namen schon verraten (Spectrum und CPC = Colour Personal Computer), sind bei uns aber nur mit schwarz/weiß Fernseher und Monitor ausgestattet. Farbfernseher und Monitore waren in jenen Tagen sehr viel teurer.

Sinclair ZX Spectrum
Schneider CPC 464

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.