Frankfurter Straße 13-15, 63065 Offenbach am Main
Jeden Samstag von 11:00 bis 17:00 Uhr geöffnet
Das Mitmach Computermuseum in Offenbach

Umbauupdate und erste Stellproben

DRP e.V. für ein Museum der digitalen Kultur im Rhein-Main-Gebiet. Das Mitmach Computermuseum in Offenbach.

Umbauupdate und erste Stellproben

Ein etwas größeres Update der letzten Wochen.

Wir haben jetzt schon mal unsere Räume mit Türschildern versehen!
Zusätzlich zu Raumnummern haben wir auch Namen vergeben.
Da wir sechs abgetrennte Räume haben, haben wir uns für das ursprüngliche sechsköpfige Programmierteam des ENIAC Supercomputers entschieden.

Zudem haben wir Tischplatten bekommen und passende Beine besorgt. Pro Tischbein müssen fünf Schrauben eingedreht werden, d.h. wir werden am Ende mindestens 210 Schrauben versenken. Auch die Regale im Lager/Büro sind fast komplett aufgebaut und alle Schliesszylinder im Haus getauscht.

Zwischenzeitlich wurde auch die Decke im Treppenaufgang gestrichen und der Eingangsbereich etwas bearbeitet.

Ein grosses Loch in der Decke haben wir dabei verschlossen (ist weiss, die Schutzfolie ist auf dem Bild noch drauf).


Wir haben dann auch schon mal erste Stellproben in den Räumen „1.2 Kay“ und „2.1 Betty“ vorgenommen.

„2.1 Betty“ ist einer unserer drei Räume für Sonderausstellungen und hier soll zunächst die C64 Ausstellung aus dem Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt einziehen. Zunächst waren vier Tische geplant, aber das war dann doch zu eng. So bleibt vor dem Fenster noch etwas Platz.

„1.2 Kay“ ist einer der beiden großen Räume für die Dauerausstellung. Hier werden die Jahre 1976-1990 betrachtet werden. Zunächst jedoch erstmal 150 Schrauben eingezogen und damit 30 Tischbeine festgemacht. Der Raum, wie auch sein Zwilling ein Stockwerk höher, hat eine gerundete Wand, für die wir uns noch was einfallen lassen.

Weitere Bilder:
– „1.0 Foyer“ im 1.OG mit abgezeichneten Plätzen für die Bistrotheke und Stellelemente für Veranstaltungen. Links die Theke, rechts Stellelemente, vor dem Fenster ggf. eine kleine Bühne.

Und zu guter Letzt hat auch das kleine Lager erste Regale bekommen.

Ansonsten das Übliche: Spachteln, Streichen, Saugen…

.stefan

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.